Über den AK Asyl

Zweck des Vereins ist die Unterstützung und Hilfe für Asylbewerber und Flüchtlinge. Dies wird insbesondere durch den Einsatz von Ehrenamtlichen verwirklicht. Bürgerinnen und Bürger unterstützen beim Spracherwerb, bei der Alltagsbegleitung, Freizeitgestaltung, Wohnungs- und Arbeitssuche.

 

Der Verein hat vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit erhalten.

 

Für die Mitarbeit bei der Flüchtlingsbetreuung ist es nicht erforderlich Mitglied des Vereins zu sein.

 

 

 

Wir trauern um Tom Bittner

 

am 05.08.2020 verstarb unser Gründungsmitglied und ehemaliger Vorstand Tom Bittner.

 

Er war maßgeblich an der Entstehung des Arbeitskreis Asyl Unterensingen e.V. beteiligt.

 

Schon bei der ersten Idee einen Verein zu gründen, um den Geflüchteten in Unterensingen zur Seite zu stehen, sagte er: „ Ja, es ist wichtig, dass man sich um die Menschen kümmert. Es ist gut, dass ein Verein gegründet wird, und ja, ich trage meinen Teil dazu bei.“

 

 Er war 4 Jahre lang im Vorstand. Seine Aufgabe war die Öffentlichkeitsarbeit, das heißt er kümmerte sich um das Blättle, Sitzungsprotokolle, Homepage und die Facebook-Seite. Er hat alles aufgebaut und regelmäßig gepflegt.

 

Durch seine schwere Krankheit konnte er die Arbeit des Arbeitskreises leider nicht so weiterbegleiten wie er es gerne getan hätte und wie wir es uns gewünscht hätten. 

 

Wir nehmen traurig Abschied und werden uns stets voller Dankbarkeit an ihn erinnern. 

 

 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung im März 2020

 

Kurz bevor die Corona Krise bei uns angekommen war, fand die Mitgliederversammlung des Arbeitskreis Asyl Unterensingen e.V. statt.

 

Die Vorsitzende Birgit Seefeldt begrüßte die anwesenden Mitglieder. Als hauptamtlich Beschäftigte waren die Integrationsmanagerin  Geraldine Guckes  und Natalie Sommer, die Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde, gekommen.

Der Arbeitskreis Asyl ist in den 7 Unterkünfte der Gemeinde tätig und beschäftigt sich mit 72 Geflüchteten, die hier bei uns leben. 

Im Bereich Sprache gab es zu berichten, dass ein Sprachkurs nur für Frauen organisiert werden konnte. Außerdem gab es einen Konversationskurs für Fortgeschrittene. Im Januar konnten wir einen Anfängerkurs für die neu Zugezogenen in der Bachstraße 58 anbieten.

Begleitet werden die Geflüchteten auf Wunsch  zum Arzt, zu potentiellen Arbeitgebern, zum Anwalt, zum Jobcenter.  Es gab einen Abend mit Natalie Sommer mit vielen interessanten Informationen zum Thema Wohnen. In den Unterkünften werden Hausversammlungen abgehalten, um neue Bewohner zu begrüßen und Antworten auf generelle Fragen zu finden.

Insgesamt wurde im letzten Jahr zu 12 AllerWeltsCafes und 12 AllerWeltsVesper eingeladen.

Das Open-Air-Kino im August war wieder ein großer Erfolg, wir hatten  schönes Wetter und genügend Helfer und Besucher.

 

Im Anschluß stellte Heidi Bauer-Weiß die Kassenlage des Arbeitskreis Asyl Unterensingen vor. Die Kassenlage ist gut. Es wurde so viel ausgegeben wie eingenommen.  Einnahmen sind Spenden  und  Mitgliedsbeiträge und der Erlös beim Openair-Kino. Ausgaben werden getätgt als  Zuschüsse zu Schulbüchern und Qualifizierungslehrgängen, Dolmetschertätigkeiten und Fahrscheinen zur Botschaft, zum Anwalt, zum Sprachkurs.
Die Kassenprüfer Hans-Willi Kies und Bernhard Schwarz, der leider an dem  Abend verhindert war, hatten die Kassenprüfung vorgenommen. Die Kassenführung sei vorbildlich, ordentlich und nachvollziehbar.  Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Die Wahl des 3. Vorstands wurde von Wahlleiter Bernd Seefeldt durchgeführt. Heidi Bauer-Weiß wurde einstimmig für ein Jahr wiedergewählt.

Desweitern wurde beschlossen, alle Vorstände im gleichen Turnus wiederzuwählen, das heißt in 2021 wird der gesamte Vorstand gewählt.

                                                   

 

Abschließend wurde beraten, wie das 5 Jährige Jubiläum des Vereins im September 2020 gefeiert werden kann. Wir haben tolle Ideen zusammengetragen und wollten voll Elan an die Umsetzung gehen.
Die Corona Krise hat so vieles, so auch diese Vorbereitungen und Planungen vorerst gebremst, doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 

 

Vielen Dank  an alle, die uns und die Geflüchteten unterstützen.

 

                                                          

 

 

 

Mitgliederversammlung im Februar 2019

 

Im Februar 2019 wurde Christa Kirschenhofer (rechts im Foto) als Nachfolgerin für Tom Bittner gewählt.

Er schied aus gesundheitlichen Gründen aus.

 

Tom Bittner wurde ein großes „Danke“ für die vergangenen 4 Jahre als Vorstand des Arbeitskreis Asyl Unterensingen e.V. ausgesprochen.

 

 

Seit der Vereinsgründung 2015  war er 2. Vorstand. Schon bei  der ersten Idee einen Verein zu gründen, um den Geflüchteten in Unterensingen zur Seite zu stehen, sagte er: „ Ja, es ist wichtig, dass man sich um die Menschen kümmert. Es ist gut, dass ein Verein gegründet wird, und ja, ich trage meinen Teil dazu bei.“

 Seine Aufgabe bestand in der Öffentlichkeitsarbeit. Gemeindeblatt, Homepage, Facebook hat er zuerst in die Wege geleitet, dann regelmäßig gepflegt.

Herausragend war sein Engagement für die Mahnwache nach dem Brandanschlag auf die sich im Bau befindliche Gemeinschaftsunterkunft in der Bachstraße im Februar 2016. Es war seine Idee; er hat Mitorganisatoren gefunden, das passende Programm organisiert, dafür gesorgt, dass alle rechtlichen Rahmenbedingungen einer solchen Veranstaltung erfüllt sind.

Der Arbeitskreis Asyl Unterensingen e.V. hatte die bürgerliche Gemeinde Unterensingen, die evangelische und die katholische Kirche eingeladen zur „Zusammenkunft der Betroffenen – Keine Gewalt gegen Menschen und Sachen – .“ Es kamen ca. 200 Personen, darunter Landrat Eininger, Politiker des Landtags, Mitglieder anderer Arbeitskreise und viele Unterensinger. Es wurde ein deutliches Zeichen gegen Gewalt gesetzt.

 

                 

 

Vereinsgründung 2015

 

Am 10. Juni 2015 kam es im Bürgertreff in der Austraße 40 auf Initiative der Gemeinderätin Birgit Seefeldt zu einem ersten Treffen von Bürgerinnen und Bürgern, die Interesse an der Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern zeigten. Es wurde besprochen, in welchen Bereichen Hilfe sinnvoll ist und die Anwesenden hatten die Möglichkeit einer ersten Orientierung, wo sie sich einbringen könnten.

 

 

 

Am 17. September 2015 wurde im katholischen Gemeindehaus in der Schulstraße 64 der Verein Arbeitskreis Asyl Unterensingen e.V. gegründet.

Zu Vorstandsmitgliedern wurden gewählt Birgit Seefeldt (1. Vorsitzende), Thomas Bittner  (2. Vorsitzender) und Mirela Gröschl.

 

In der Mitgliederversammlung des AK Asyl am 8. Februar 2018 wurde der Vorstand neu gewählt. Die alte und neue Vorsitzende heißt Birgit Seefeldt (zweite von rechts). Auch Thomas Bittner wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Die bisherige Kassiererin Mirela Gröschl (auf dem Foto rechts) hatte nicht mehr kandidiert. Zur neuen Kassiererin wurde Heidrun Bauer-Weiß gewählt (auf dem Foto links).